17. Februar 2014

Pyjama....

....... oder wie aus einem einfachen Pyjama fast eine Doktorarbeit wurde.......

  
Viele Pyjamas meines Sohnemannes werden langsam aber sicher zu klein. Was gibt es da einfacheres als schnell eines zu nähen? Mit Betonung auf "schnell"! Einen Resten Dinosaurierstoff (für meinen angehenden Dinoforscher....) habe ich mal auf einem Stoffmarkt gekauft und Kombistoff liegt genügend in meinen Kästen. Also nichts wie los.....

Die Hosen vom Schnittmuster XOLO von Farbenmix waren noch schnell zugeschnitten, obwohl ich sie zerstückeln musste, da der Stoff sonst nicht reichte.


Das XOLO-Shirt gefiel mir dann aber plötzlich nicht mehr, in meinen Augen musste es unbedingt ein Raglanshirt sein. Also mitten in der Nacht das E-Book "Henric" von Frau Liebstes bestellt, zusammengesetzt, zugeschnitten..... Alles noch ziemlich easy.


Das Zusammennähen dauerte durch das Patchen dann doch etwas länger - also nichts mit schnell-schnell..... Richtig zeitfressend wurde es dann aber erst mit dem Halsauschnitt: Er war viiiiel zu weit und die Naht total unschön.

Zum Glück gibt es tolle Blogs! Nachdem ich zuerst diesen hier besucht und deren Tutorial angewendet habe, kam dann dieser *klick* zum Zug! Danach war ich mit dem Halsauschnitt ziemlich zufrieden und auch die Ärmelbündchen kamen recht gut.


Bei den Hosen lief alles ratzfatz, bis ich checkte, dass die Hosenbündchen einmal mehr viiiiel zu weit waren. Falsche Berechnung meinerseits!!! Fast wollte ich auch diese beiden nochmals öffnen und enger nähen - aber da liess ich es dann bleiben....... Schliesslich und endlich sind es ja "nur" Pyjama-Hosen......


Mein Sohnemann wollte das Pyjama noch am gleichen Abend anziehen und träumt nun sicher von vielen, vielen Dinosaurieren - und ich träume von Hals- und Hosenbündchen........

Einen schönen Abend und träumt was Schönes
Martina

Schnittmuster: XOLO von Farbenmix und HENRIC von Ki-ba-doo
Stoffe: Stoffmarkt und "Die Zauberfee" über DaWanda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen