15. Januar 2015

Blätz Kappe oder Narren Mütze


Für uns hat nun die schönste Jahreszeit begonnen: Die Fasnacht. Und passend dazu kreierte ich für meinen Mann eine Blätz Mütze (Narren Mütze). 

Der Blätz hat in unserer Gemeinde ein mit rot und schwarzem Filz bedecktes Gewand. Er trägt einen Hut und dazu einen Besen aus Schilf. Das typische am Blätz ist dann der Schultergurt, welcher mit Glocken bestückt ist.



Für die Mütze brauche ich also weiss/rot/schwarze Wolle. Zum Glück besitze ich ein paar Reste und so musste ich nicht extra welche kaufen. 

Ich entschiede mich, die Mütze in halben Stäbchen zu häkeln. Das Muster war einfach: zu Beginn zwei Runden Weiss, eine Runde Rot, zwei Weiss und eine Schwarz etc. Danach noch die Krapfen und Blumen aus Filz aufgenäht und fertig ist die Mütze.

Mein Mann wollte nicht fotografiert werden, so musste halt ein kleineres Model her :)
 


Ich wünsche allen einen närrischen Fasnachtsbeginn und einen wunderschönen Tag.

Yvonne

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich habe auf meinem Blog Mamasnaehen.blogspot.ch eine neue Linkparty gestartet. Und zwar nur für schweizer BloggerInnen. Ich hoffe, dass wir uns so etwas mehr vernetzen können und insgesamt mehr gelesen werden.

    Vielleicht hast auch du Lust mitzumachen?

    Liebe Grüsse Annika

    AntwortenLöschen